Jugendgästehaus DJH Mühlhausen

Unsere diesjährige Herbstfreizeit führt uns nach Mühlhausen in den Thüringer Wald. Die Jugendherberge ist eine der "modernsten der Region" und Ausgangspunkt interessanter Ausflugsziele. Ein eigener Probenraum ist inklusive. Diesen haben wir reichlich genutzt, vormittags und am Abend zur Vorbereitung auf das diesjährige Herbstkonzert. Das Haus liegt am Stadtrand des mittelalterlichen Städtchens Mühlhausen, der Wirkungsstätte Thomas Münzers. Sehenswert sind die Fensterguckerhäuser mit lebensgroßen Figuren, die aus den Dachgaubenfenstern auf die Strasse die Besucher anschauen. Die beiden größten Kirchen Thüringens findet man ebenfalls hier, leider werden sie als Museum genutzt. Die Fußgängerzone und Eiscafes laden zum Verweilen und Schoppen ein. Eine abendliche Führung mit Nachtwächter und Fackeln endete in einer urigen Kneipe.
Die anderen Ausflugsziele lagen ca. 30 km entfernt, bedurften langer Fahrtzeiten.

- Ein Muss für unsere Freizeit war der Besuch und Besichtigung der Wartburg, der Wirkunsstätte Martin Luthers und der heiligen Elisabeth. Ebenso in Eisenach das Bachhaus, das Geburtshaus Joh. Sebastian Bachs mit Exponaten und Höreindrücken.

- Für die Kulturbanausen stand Weimar auf dem Programm: Sehenswert die Wirkungs- und wohnstätten von Goethe und Schiller. Besichtigungswert sind die Altstadt mit Bibliothek, Goethehaus, Museum und Schloss, sowie Goethes Gartenhaus im Park. Besonderes Flair geben die Pferdekutschen und Straßenmusikanten in der Fußgängerzone.

- Für die Naturliebenden gibt es Europas höchster Baumwipfelpfad, der dem Betrachter neue Perspektiven eröffnet. Durch einen Turm in 30 Meter Höhe gelangt man leicht abschüssig über einen Pfad langsam in die Höhe der Baumkronen. Ein Infocenter ergänzt die Entwicklung des Waldes.

- Kids und Sportler kamen nicht zu kurz: Einen Ausflug zu einer Sommerrodelbahn ließ die Herzen höher schlagen.

Für die Teilnehmenden steht eins jetzt schon fest: Nächstes Jahr fahren wir wieder auf Posaunenchorfreizeit: Ort und Zeit stehen schon fest: Bingen am Rhein.