DJH Bingen am Rhein

Das Freizeitziel 2009 führt uns nach Bingen am Rhein in die Jugendherberge mit Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, dem Mäuseturm. Das Haus bot uns freundliche Räume mit gut ausgestatteten Zimmern und einem Aufenthalts- und Probenraum mit Blick auf das "Bingener Loch". Währen die Bläser am Vormittag das Herbstkonzert vorbereiteten, gingen unsere Jüngsten auf den Spielplatz. Eine Attraktion war der große Spielplatz im Gelände der Landesgartenschau. Die Abende wurden nach einer Probe mit frischem Federweißen bei Gesprächen und Spielen abgerundet. Der Nachmittag stand im Zeichen der Ausflüge. Nach einem Stadtbummel in Bingen stand eine kombinierte Boots-, Sesselbahn-, Wander- und Gondelbahntour zum Germaniadenkmal auf dem Programm. Eine Schiffstour nach Rüdesheim durfte auch nicht fehlen. Es ging durch die berüchtigte, touristische "Drosselgasse" hoch in das mechanische Musikinstrumentenmuseum. Von der großen Kirmes- und Kinoorgel, über automatische Aufnahme- und Wiedergabegeräte, bis hin zur kleinen Spieluhr wurde alles demonstriert und vorgeführt.

Unser Bernd hatte das Vergnügen auf einem automatischen Flügel zu spielen. Nach einem "Rüdesheimer Kaffee" ging es weiter zum Foltermuseum. Was haben sich Menschen für grausame Foltermethoden und -geräte einfallen lassen, um Hexen und unangenehme Zeitgenossen zu quälen und zu bestrafen? Mit Film und nachgebauten Originalgeräten, sowie ausführlichen Beschreibungen der Wirkungen konnte jeder Besucher den Schmerz nachempfinden... Letztes Ausflugsziel war Mainz. Der imposante Mainzer Dom stand im Mittelpunkt der Besichtigung. Ein Shopping in der Fußgängerzone und ein Eisessen rundete das Programm ab.