DHJ Heidelberg

Unsere Freizeit fand dieses Jahr in der Jugendherberge in Heidelberg statt. Das Haus gilt als internationale Herberge, d.h. zwei warme Mahlzeiten und entsprechender Komfort: Zum Standard gehören Zimmer mit Dusche und getrenntem WC. Das Jugendgästehaus lag direkt am Neckarufer neben dem  Zoo. Einige Zimmer hatten den Blick auf das Elefantenhaus. Während der Proben wurden unsere Kinder durch unsere nichtblasenden Frauen in bewährter Weise "bespaßt".
Unsere Ausflüge führten uns in die Altstadt Heidelberg und zum Schloss. Während der  Wanderung auf dem
"klassischen Philosophenweg" konnten wir  wunderbare Blicke auf die alte Steinbrücke, den Dom und Schloss werfen.

Ein großer Probenraum fehlte auch nicht. Vormittags und abends haben wir für unser diesjähriges Herbstkonzert
geprobt. Die Nachmittage dagegen standen im Zeichen der Freizeit und Ausflüge.
 Weitere Ausflüge führten uns zum mittelalterlichen Städtchen Lauterburg mit seinen vielen Fachwerkhäuschen und verwinkelnden Gässchen.

Fehlen durfte auch nicht eine Besichtigung des Schlosses und  der Parkanlagen in Schwetzingen. Wie uns die charmante französische Schlossführerin erklärte, reichte das Kurfürstentum bekanntlich bis zur Sommerresidenz unseres Schlosses in Düsseldorf- Benrath.
Für unsere Technikinteressierten stand die Besichtigung des Technikmuseums in Sinsheim auf dem Programm. Hier gibt es Oldtimer, Groß- und Kleinflugzeuge und viele andere Dinge aus Technik und Wissenschaft zu sehen.
Eine weitere Shoppingtour in den Kern Heidelbergs mit einem schönen, sonnigen Kaffeebesuch rundete die Freizeit ab. Der Chor hat jetzt schon das nächste Ziel für 2013 festgelegt: Das Jugendgästehaus in Jever.