DJH Eberbach am Neckar

Vom 20. – 26.10.13 fand unsere Bläserfreizeit in Jever statt.

Wir waren in verschiedenen komfortablen Bungalows untergebracht. Geprobt und getagt wurde im Hauptgebäude der Jugendherberge. Dort hatten wir auch einen wunderschönen, großen Probenraum. Wie jedes Jahr probten wir am Vormittag und nach dem Abendessen. Der Nachmittag stand im Zeichen der Freizeitgestaltung.

Unser Freizeitprogramm umfasste mehrere Besichtigungstouren. Natürlich haben wir in Jever nicht nur die Stadt mit Schloss und der Altstadt besichtigt. Eine Führung durch die Brauerei mit anschließender Verkostung durfte da nicht fehlen.  In der Stadt befindet sich auch eine Blaufärberei, in der Stoffe, Tücher u.a. Bekleidungsstücke in den friesischen Motiven eingefärbt werden. Bei einer abendlichen Tour mit den drei Nachtwächtern der Stadt Jever wurde uns erzählt, welche Feden zwischen Friesen und Ostfriesen in der Vergangenheit ausgefochten wurden. Bei der Führung wurde uns sowohl die Stadtgeschichte lebendig vermittelt als auch  die grausamen, mittelalterlichen Foltermethoden der Menschen in verschiedenen Winkeln der Stadt erklärt. Einige Relikte aus vergangener Zeit wurden z.B. am Stadtgraben wiederhergestellt.

Eine Fahrt nach Wilhelmshaven zum Marinemuseum zeigte uns die Welt der Marine vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Insbesondere waren U-Boote und zwei große Marineschiffe zu besichtigen.  Auf dem Rückweg wollte man ein typisches Fischbrötchen essen. Das gestaltete sich sehr schwierig, da selbst auf der Promenade im Oktober die meisten Geschäfte gegen 16 Uhr, spätestens 17 Uhr schließen. Zur guter Letzt wurde man dann doch fündig.

Die Chormitglieder suchten natürlich auch die Nordseeküste mehrfach auf:

Beim ersten Mal ging es in die Dünen nach Horumersiel und Schillig.  Einige ließen einfach die Seele am Strand baumeln oder wanderten durch das Watt, während der Rest die mitgebrachten Drachen steigen ließ.

Eine weitere Tour führte uns nach Neuharlingersiel. Dort konnte man schon die vorgelagerten Inseln greifbar sehen. Ein Rundgang durch das urige Fischerdörfchen mit anschließendem Kaffeetrinken rundete den Ausflug ab.

Die Woche ging wie im Flug um, da uns das Wetter wohlgesonnen war und ausreichend Freizeitaktivitäten durchgeführt werden konnten.