DJH Thallichtenberg

Die Freizeit führte uns in die DJH Thallichtenberg im Pfälzer Wald, einer der größten erhaltenen Burganlagen Deutschlands. Wir hatten alle Zimmer mit Dusche und WC. Der Probenraum war unseren Bedürfnissen entsprechend groß, hell und schallgedämmt. Ein Highlight war die Essenversorgung. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Reichhaltig und vielfältig gestalteten sich alle drei Mahlzeiten. Eine Besuchergruppe gestaltete Ritterspiele in der Burganlage mit diversen Kämpfen in Rüstungen.

Das Freizeitprogramm am Nachmittag war ebenfalls abwechslungsreich. Wir besuchten den Greifvogelpark auf dem Potzberg mit einer schönen Greifvogelschau. Eine Fahrt nach Idar Oberstein mit dem Besuch des größten Edelsteinmuseums durfte nicht fehlen. Leider konnten wir die Felsenkirche wegen Renovierungsarbeiten nicht von innen besichtigen. Es gibt wohl kaum eine Freizeit ohne Besichtigung eines Bergwerkes. Auch dieses Jahr besichtigten wir eines. Das Kalkbergwerk am Königsstein in Wolfstein. Dieses wurde u.a. in den Kriegsjahren als sichere Unterkunft für die Bevölkerung benutzt. Als eines der schönsten Erlebnisse unserer Freizeit war die Fahrt mit Draisinen auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke. Auf unserer 10 km langen Fahrt kamen wir durch viele, kleine Ortschaften und kleinen Bahnübergängen, die wir manuell betätigen mussten. Wir waren mit unseren beiden Draisinen so schnell, dass die Dame an der Endstation völlig überrascht war, als wir eintrafen. Ein Besuch in einer Kaffeerösterei mit sonnigem Gartenlokal rundete unsere Freizeit ab.