Jugendgästehaus Müden an der Örtze

Nach 19 Jahren führte unsere die diesjährige Posaunenchorfreizeit wieder einmal in die Lüneburger Heide in das Jugendgästehaus Müden an der Örtze. Im Keller hatten wir einen großen, akustisch begünstigten Probenraum und einen separaten Aufenthaltsraum, in dem unsere Kinder während des Probens ungestört basteln und spielen konnten. Auch dieses Jahr sah unser Tagesprogramm typisch für unsere Freizeiten aus: Vormittags und nach dem Abendessen probten die Bläser, nachmittags wurden mit allen Familienangehörigen Ausflüge unternommen. Abends nach dem Musizieren ging es in den gemütlichen Teil über, - Ende offen...

Einige Ausflugsziele haben sich über die Jahre völlig verändert:

Der Wildpark in Müden wurde durch einen Waldseilgarten ergänzt. Hier schlängelt sich in Baumwipfelhöhe ein Kletterpfad durch den Park. Schwarzwild, Rehe, Hirsche, Schafe und Elche konnten besichtigt werden.
Das Erölmuseum in Wietze hat sich kaum verändert. Hier kann man die deutsche Geschichte der Erdölförderung bis in die 60er Jahre verfolgen. Ein anschließender Abstecher nach Celle mit Besichtigung des Schlosses und der Altstadt rundete den Tag ab.

Das Otter-Centrum in Hankensbüttel war damals schon beeindruckend. Bis Heute sind noch mehr Gehege und Attraktionen hinzugekommen. Vom Otter über Wiesel, Dachs, Iltis, Otterhunde, Marder, Frettchen und andere sonst scheue Tiere, die man nur selten zu Gesicht bekommt, wurden im Viertelstundentakt der Führung erklärt und mit Futter hervorgelockt.

Seit 2011 gibt es „Das verrückte Haus" in Bispringen. Alles steht Kopf und die Böden sind um einige Grad geneigt, sodass der Gleichgewichtssinn auf die Probe gestellt wird. Anschließend tummelten sich einige auf der angrenzenden Ralf Schumacher Cartbahn. Während die Kids sich auf der Cartbahn in der Halle ein Rennen lieferten, zog es einige Erwachsene nach draußen ins Freie auf die Bahn.

Das Deutsche Panzermuseum in Munster ist seit der Wende durch weitere Hallen und Exponate erweitert worden. Von der Entwicklung der Panzer bis hin zum heutigen Auftrag der Bundeswehr wurde die Geschichte anschaulich dargestellt. Ein Heiderundgang im Naturschutzgebiet Heide bei Müden beendete die Woche.

Das Wetter spielte sehr gut mit, obwohl wir durch die sehr späten Schulherbstferien bedingt, die letzte Oktoberwoche für unsere Freizeit gebucht hatten. Alle freuen sich auf das Jahr 2012, wenn es in den Herbstferien nach Murrhardt ins Schwabenländle geht.