Jugendgästehaus CVJM Altenstein e.V.

Unsere diesjährige Tagungsstätte lag im Norden Bayerns. Ein kleiner, verlassener Ort mit Kirche, Ruine, einem Restaurant und, - und keinem Geschäft. Ein ruhiger, besinnlicher Ort, den unser langjähriges Mitglied, Reinhard Deutsch, in der Nähe seiner neuen Heimat herausgesucht hatte, um uns intensiv auf unserer Herbstkonzert vorzubereiten. Wir waren in kleinen Familienzimmern mit Dusche und WC untergebracht. Ein schöner, großer, vormittags und abends intensiv genutzter Probenraum stand uns zur Verfügung, den wir auch für gemütliche Spiele nutzten.

Gleich am nächsten Tag stand am Nachmittag eine Besichtigungstour zur Veste Coburg auf dem Programm. Die Besichtigung der Burg zeigte, wie großzügig die Herrschaften früher gelebt haben mussten. In der Fußgängerzone mit ihren vielen Geschäften kamen unsere "Shoppingqueens" voll auf ihre Kosten.

Für Kinder und Erwachsene gleichsam geeignet: Das Thermalbad in Bad Königshofen. Trotz des Bädercharakters gab es eine Wasserrutsche mit Dunkelphasen und Lichteffekten; Whirlpool und Salzgrotte inklusive. Ein großer Thermalsee ludt nach Draußen zum Schwimmen ein. Der See ist ungechlord, leicht salzig schmeckend, hat eine angenehme Wassertemperatur und wird ökologisch durch Uferpflanzen geklärt. Ein schönes Badevergnügen.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Ausflüge war eine Fahrt nach Bamberg mit Schloss und Rosengarten und der Altstadt mit ihren kleinen verwinkelten Gässchen und Läden.

Bei schönem Wetter führte uns Reinhard als ortskundiger Führer zur Basilika "Vierzehnheiligen", einer großen Klosteranlage mit angeschlossenener Klosterbrauerei, -garten und -wohnanlage. Die Basilika ist durch ihren Barockcharakter weit über die Grenzen bekannt. Ein Magnet für Besucher und Pilger... Der nahegelegene Staffelberg, ebenfalls im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels, hat seine Ursprünge in der Jurazeit. Von der Jungsteinzeit an wurde er mehrfach besiedelt. In 540 m Höhe hat  man einen wunderbaren Panoramablick.

Eine erlebnisreiche Woche ging zu Ende. Wir Bläser freuen sich jetzt schon im nächsten Jahr unsere 40. Posaunenchorherbstfreizeit im Jugendgästehaus Dreisbach an der Saarschleife durchführen zu können.